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Bewerbung und Karriere



Gestaltungsempfehlungen für die Online-Bewerbung per E-Mail

Die Online-Bewerbung setzt sich immer mehr durch. Entweder in Form der E-Mail-Bewerbung oder über Online-Formulare auf den Homepages der Unternehmen. Im Folgenden werden Gestaltungsempfehlungen für die Bewerbung per E-Mail gegeben. Worauf muss man dabei achten? Welche Fehler sollte man vermeiden? Und in welchem Datei-Format versendet man idealerweise seine Bewerbung per E-Mail an den potenziellen neuen Arbeitgeber?


Was ist bei der E-Mail-Bewerbung anders als bei der schriftlichen Bewerbung per Post?

Mittlerweile sind circa zwei Drittel aller Bewerbungen Online-Bewerbungen und dieser Trend setzt sich immer weiter fort. In einigen Jahren wird die schriftliche Bewerbung per Post voraussichtlich ausgestorben sein. Den größten Anteil an den Online-Bewerbungen hat die Bewerbung per E-Mail.

Dabei unterscheidet sich die Bewerbung per E-Mail inhaltlich und formal kaum von der schriftlichen Bewerbung per Post. Zur E-Mail-Bewerbung gehören die gleichen Bestandteile wie zur schriftlichen Bewerbung: Anschreiben, gegebenenfalls ein Deckblatt, Lebenslauf und die Anlagen. Auch was das Formale angeht, gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Das Bewerbungsfoto fügen Sie entweder auf dem Deckblatt oder Ihrem Lebenslauf mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms ein.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie ein ausführliches Anschreiben in den Anhang der E-Mail als erstes Dokument packen und in der eigentlichen E-Mail ein Kurzanschreiben formulieren, in dem Sie unter anderem auf die sich im Anhang befindenden Bewerbungsdokumente hinweisen.


Formale Anforderungen an eine E-Mail-Bewerbung

Auch die formalen Anforderungen einer E-Mail-Bewerbung entsprechen überwiegend denen einer schriftlichen Bewerbung. E-Mail-Bewerbungen sollten daher weder lässiger noch legerer daherkommen als postalische Bewerbungen. Deshalb sollten Sie Ihren Ansprechpartner weder duzen, nur weil sie im Internet sind. Noch sollten Sie dazu übergehen, plötzlich alles klein zu schreiben, nur weil es beim Tippen bequemer ist. Und Sie sollten unbedingt eine seriöse E-Mail-Adresse nach dem Schema: Vorname.Nachname@provider.de verwenden. Vergessen Sie zudem auch nicht, den Betreff der E-Mail auszufüllen und dabei kenntlich zu machen, dass es sich um eine Bewerbung handelt.


Empfehlungen zur technischen Umsetzung einer E-Mail-Bewerbung und ihres Anhangs

Sie schreiben am besten mit einem E-Mail-Client wie zum Beispiel Thunderbird oder Outlook Ihre E-Mail. So können Sie sicher sein, dass Ihr Service-Provider nicht noch unerwünschte Werbung zu Ihrer Mail hinzufügt. Dieser E-Mail fügen Sie noch den Anhang hinzu. Dieser enthält die erforderlichen Dokumente, die weiter oben bereits genannt wurden. Dieser Anhang sollte im Datei-Format PDF formatiert sein.

Dieses Dateiformat können Sie unter anderem mit einem der kostenlosen Programme zur Erstellung von PDF-Dateien erzeugen, die Sie sich aus dem Internet herunterladen können. Mit diesen Programmen kann man meist sowohl mehrere Dokumente zu einer einzigen PDF-Datei zusammenfassen als auch aus nur einem Dokument ein entsprechendes PDF-Dokument erstellen. Außerdem ist es wichtig, dass die E-Mail mit Anhang nicht größer als 2 bis maximal 3 MB ist, damit sie problemlos im Netz transportiert wird.


Was müssen Sie sonst noch über E-Mail-Bewerbungen wissen?

Jetzt verfügen Sie über das erforderliche Know-how, um zukünftig Ihre Bewerbungen per E-Mail zu versenden. Das erspart Ihnen zudem gewisse Kosten, die stets mit einer postalischen Bewerbung verbunden sind. Doch beachten Sie bitte: Einige Firmen erhalten immer noch Bewerbungen lieber auf dem Postweg. Machen Sie sich deshalb unbedingt vorher schlau, welche Form der Bewerbung von Ihrem potenziellen Arbeitgeber erwünscht ist. Informationen hierzu finden Sie in der Stellenanzeige, auf der Homepage oder Sie rufen einfach im Unternehmen an.