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Bewerbung und Karriere



Wie Sie nach Ihrer Bewerbung optimal Telefoninterviews führen

Aus wirtschaftlichen Gründen und zur Minimierung des personellen Aufwands werden von Unternehmen im Einstellungsprozess heute gern Telefoninterviews durchgeführt. Dabei dürfen Sie bei unangemeldeten Telefonaten ruhig um einen späteren Rückruf bitten, wenn Sie sich in Ihrer momentanen Situation nicht voll konzentrieren können. Und auf ein vereinbartes Telefonat sollten Sie sich am besten gut vorbereiten.


Einladung zum Telefoninterview

Sie haben Ihre Bewerbungsunterlagen verschickt und einen Zwischenbescheid vom Unternehmen erhalten. Nun warten Sie auf eine weitere Reaktion des Unternehmens und erhalten einen Brief. Es ist jedoch nicht der große Briefumschlag mit Ihren Bewerbungsunterlagen und auch nicht die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Sondern ein kleiner Umschlag mit der Ankündigung eines Telefoninterviews. Dies ist positiv zu bewerten, denn Sie sind in der engeren Auswahl.


Unternehmen wollen Kosten sparen

Viele Unternehmen haben in wirtschaftlich schwierigen Phasen die Erfahrung gewonnen, dass sich in vielen Prozessen Kosten einsparen lassen, so auch im Prozess der Personalbeschaffung. Da sich manchmal in einem Vorstellungsgespräch bereits in den ersten Minuten herausstellt, dass der Bewerber ungeeignet ist, das Gespräch aber aus Höflichkeitsgründen und zwecks einer positiven Unternehmensdarstellung in der Regel fortgesetzt wird, fallen diverse Kosten an, die sich durch ein vorab geführtes Telefoninterview zum Teil vermeiden lassen. Einige Firmen führen Telefoninterviews zunächst mit allen Bewerbern, die in die engere Auswahl gekommen sind, andere nur mit Wackelkandidaten.


Einschätzung des Bewerbers

Durch das Telefoninterview möchte man vorab einschätzen, wie Ihre grundsätzliche Eignung für die ausgeschriebene Stelle ist und ob Sie wirkliches Interesse an der Stelle haben. Beides wird meist mithilfe eines standardisierten Fragebogens in ca. 20 bis 30 Minuten ermittelt. Zum Teil übergeben Unternehmen diese Vorgespräche auch an externe Personalberater. Der Vorteil dabei ist, dass die Firmen dann nur noch mit etwa einem Dutzend Bewerber Vorstellungsgespräche führen müssen.


Die richtige Vorbereitung des Telefoninterviews

Für Telefoninterviews wird in der Regel vorab ein Termin vereinbart. Es kann aber auch sein, dass Sie unangemeldet angerufen werden. Sollten Sie in diesem Fall in einer Situation sein, in der Sie weder Ruhe haben, noch sich genügend konzentrieren können, zum Beispiel beim Einkauf mit kleinen Kindern, vereinbaren Sie einen Rückruf für einen Zeitpunkt, an dem Sie in Ruhe telefonieren können. Auf dieses Telefonat sollten Sie sich aber gut vorbereiten:

  • Sorgen Sie dafür, dass Sie in einem ruhigen Zimmer allein telefonieren können.
  • Geben Sie einer Festnetzverbindung den Vorzug und sorgen Sie für einen vollen Akku.
  • Sie haben die Stellenausschreibung, Ihre Bewerbungsunterlagen und Informationen über das Unternehmen vor sich liegen.
  • Sie haben einige Notizen vorbereitet, um zum Beispiel Lücken in Ihrem Lebenslauf zu erläutern.
  • Vor Ihnen liegt auch ein Notizblock mit Stift. Auf diesem haben Sie den Namen des Ansprechpartners notiert, um ihn direkt mit diesem ansprechen zu können. Werfen Sie auch einen Blick in die sozialen Netzwerke, ob Sie dort ein Bild und zusätzliche Informationen über Ihren Ansprechpartner finden.
  • Sie haben auch einige Fragen zur ausgeschriebenen Stelle bzw. zum Unternehmen vorbereitet.
  • Überlassen Sie es Ihrem Interviewpartner, das Gehalt etc. anzusprechen.
  • Lassen Sie Ihren Gesprächspartner stets ausreden und vermitteln Sie so einen guten Eindruck von Ihrer Kommunikationsfähigkeit.
  • Beantworten Sie Fragen direkt und zeigen Sie sich verbindlich. Artikulieren Sie sich deutlich, in angemessenem Tempo und passender Lautstärke.
  • Achten Sie auch auf Ihre Haltung beim Telefonieren; sitzen Sie aufrecht und gerade und lächeln Sie. Das kommt bei Ihrem Ansprechpartner dann entsprechend an.
  • Bedanken Sie sich am Ende des Gesprächs.
  • Notieren Sie sich die wichtigsten Fakten und bereiten Sie so das Gespräch nach.


Üblicherweise erhalten Sie bei einem Telefoninterview kein Feedback darüber, inwieweit Sie für die Stelle geeignet sind. Es werden lediglich Fragen zu Ihrer Bewerbung besprochen und weitere Angaben abgefragt, die zur Entscheidungsfindung erforderlich sind.

Es bietet Ihnen jedoch einen neuen Anlass für einen weiteren Kontakt zum Unternehmen. An das Telefoninterview anknüpfend können Sie sich beispielsweise per E-Mail für das interessante und informative Gespräch bedanken und gegebenenfalls besonders interessante Aspekte aus Ihrer Sicht aufgreifen und vertiefen.